Bitte klicken Sie auf die einzelnen Einträge, um mehr über unsere Mitarbeiter zu erfahren.

Frank Schraml

Mein Name ist Frank Schraml, ich bin 1969 in Frankfurt am Main geboren. Im Januar 1980 hatte ich ein 54l Aquarium als Hauptpreis in einem Sparkassen-Preisausschreiben gewonnen. Ich hatte sehr schnell an diesem Hobby Gefallen gefunden, und habe über die darauf folgenden Jahre sehr viel in Fachbüchern sowie durch Eigenerfahrung dazu gelernt. Viele Jahre half ich in einigen Zoofachgeschäften aus und erweiterte meinen Wissensstand.

1992 rief ich den damals weltweit einzigartigen Aquarien-Notdienst ins Leben, der Aquarianern zu jeder schweren Stunde helfen sollte und dies auch heute noch tut.

Fünf Jahre später folgte das erste APS-Center in Kelsterbach, die Anlaufstation für Kunden, die vor Ort Beratung suchten.

Nachdem die Nachfrage von Service immer größer wurde, musste ich zwangsläufig nach kurzer Zeit meinen Standort wechseln und mich vergrößern. Bald folgte die ersten Aushilfen und kurz darauf hatten Schüler die Möglichkeit, ein Praktikum bei APS zu machen.

Seit August 2001 bilde ich Lehrlinge im Bereich Verkäufer/-in bzw. Einzelhandelskaufmann/-frau Fachrichtung Aquaristik aus. Seit Januar 2007 bin ich ehrenamtlich für die IHK-Frankfurt im Prüfungsausschuss tätig.

Urkunden und Zertifikate

Sandra Weidenhausen

Mein Name ist Sandra Weidenhausen, ich bin 1982 in Hanau geboren. Seit meiner Kindheit interessierte ich mich für den Umgang mit Tieren. So hatte ich beispielsweise eine Katze, Ratten und noch bis heute einen Hasen.

Zur Aquaristik kam ich 1999 durch einen Freund, der mir sein 54l Aquarium überlies. Nach kurzer Zeit war ich von diesem Hobby so begeistert, dass ich mich mit Zierfischen verstärkt auseinander setzte.

Über die Jahre eignete ich mir durch das Halten von Lebendgebärenden, Skalaren, Zwergbuntbarschen sowie etlichen Arten von Bodenbewohnern ein relativ gutes praktisches sowie theoretisches Wissen an.

Nach meinem Schulabschluss und verschiedenen Tätigkeiten im Verkauf, entschied ich mich mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich absolvierte in einigen Zoohandel Praktika und gelangte schließlich zu APS, wo ich vorab ein einjähriges Praktikum machte, und im September 2007 eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau begonnen habe.

Am 27. Januar 2010 habe ich die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau erfolgreich beendet.

Urkunden und Zertifikate